Schulprojekt "Schlau trinken"

von MS Stams-Rietz
11. November 2020

Schlau trinken

Mit der Teilnahme am Projekt „Schlau trinken“ vom 12. Oktober bis 13. November 2020 befassten sich Schüler und Lehrer in Biologie, und auch in anderen Fächern mit Begriffen rund ums Trinken, dem eigenen Trinkverhalten, mit dem Lesen von Getränkeetiketten und somit mit Inhaltsstoffen von Getränken.

In unserer Schule ist es üblich, dass Trinkflaschen auf den Tischen bereitstehen und somit jederzeit die Möglichkeit zum Durststillen besteht.

In einem Trinkpass wurde die getrunkene Tagesmenge eingetragen. Einige Schüler bemerkten somit, dass sie täglich genügend Flüssigkeit einnehmen, andere stellten fest, dass sie ihre Tagestrinkmenge steigern sollten. Zu den Getränken in der Schule zählte vor allem Wasser, ein Rosen-Kräutersirup wurde verkostet und das Rezept dazu notiert. Als Geschmacksverstärker kommen auch Kräuterblätter aus dem Schulkräutergarten in die Trinkwasserflaschen – ein erfrischendes Kräutergetränk.

Zahlreiche Schüler reflektierten auch inwieweit zuckerhaltige Getränke zu ihrem Alltag gehören oder ob sie diese als Genussmittel konsumieren.

Schließlich beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Abfall in Bezug auf Getränkebehältnisse: Vermeidung von Müll und Recycling von Plastikflaschen sowie Getränkedosen.

Die Schüler bekommen die Gelegenheit im Rahmen des Projekts im BE-Unterricht kreativ zu sein: „Gemeinsam das Wasser schützen“

Mit der Gestaltung einen „neuen Schildes für Wasserschutz“ nahmen die Schüler an einem Gewinnspiel teil.

Das Projekt brachte gesundes Trinken verstärkt in unser Bewusstsein und wir beschäftigen uns weiterhin damit.

3aklassenphoto_22